Willkommen
Ueber uns
Sehen Hören
Konzertprogramme
Auftritte
Kommentare
Presse
Fanartikel
Kontakt

Daniel Fuchsberger

Kontragitarre, Marimba, Perkussion, Gesang, Komposition

Daniel Fuchsberger, Jahrgang 1979, aufgewachsen in Koppl bei Salzburg, studierte Jazz-Schlagzeug und Jazz-Arrangement und -komposition an der Kunstuniversität Graz (Abschlüsse mit Mag.art. 2006 und 2007), spielte und spielt jedoch immer schon (also seit ca. 20 Jahren) angewandte Volksmusik auf dafür geeigneten Instrumenten (im Zweifelsfall Kontrabass, Ventilposaune und Perkussion), vor allem jedoch bilden Kontragitarre und Schlagzeug neben dem Studium des Lebens im allgemeinen und mexikanischer Marimba im speziellen die gewichtigeren Schwerpunkte in seinem derzeitigen Streben.
Neben einem Lehrauftrag (für mexikanische Marimba) an der Kunstuniverität Graz bestreitet er sein Leben als freischaffender Musiker im volks- und weltmusikalischen bis Kreuzüber-Bereich (etwa bei den Spafudlan und Crossfiedlern, als Begleitgitarrist von Agnes Palmisano, mit mexikanischen Marimbasolisten sowie mit vielen anderen Welt- und Provinzmusikanten).

>>> zurück